Partnerschaft begann mit Schüleraustausch
Partnerschaftsverein Vlotho - Aubigny

  

Wappen Aubigny






Homepage des
Partnerschaftsverein


Der Vorstand

Vorsitzende
Sigrid Nolting
Lerchenweg 10
32 602 Vlotho
05733-89886

1. stell. Vors.
Hermann Brümmer
Am Siel 32
32 457 Bad Oeyn.
05731-4212

2. stell. Vors.
Rosemarie Brümmer

Geschäftsführerin
Christine Stöpel
Lönsstraße 1
32 602 Vlotho
05733-99624

Kassierer
Wilfried Bierbaum




Mitgliedschaft

Einzelmitgliedschaft:
24 Mark pro Jahr

Einzelmitgliedschaft
ermäßigt:

12 Mark pro Jahr

Familienmitgliedschaft:
36 Mark pro Jahr

Vereinsmitgliedschaften:
sind möglich


© der Texte:
Ulrich Klose
Südstraße 57
32 602 Vlotho



Wappen Vlotho


Der Partnerschaftsverein Vlotho – Aubigny-sur-Nère wurde im April 1989 gegründet. Erster Vorsitzender wurde Udo Asmuth, der auch die Initiative zu den partnerschaftlichen Aktivitäten ergriffen hatte und bis dieses Jahr den Vorsitz behielt.

Die Städtepartnerschaft zwischen Vlotho und dem im französischen Département Cher gelegenen 6000-Einwohner-Städtchen geht zurück auf die 1986 begonnenen Schüleraustauschmaßnahmen zwischen dem Weser-Gymnasium Vlotho und dem Collège „Gerard Phillipe“ in Aubigny. Aus diesen jährlich zwischen den beiden Schulen stattfindenden Schüleraustäuschen erwuchs die Idee, eine Städtepartnerschaft – die erste für Vlotho – zu gründen. Am 14. Juli 1989, dem Tag der 200. Wiederkehr des Sturms auf die Pariser Bastille, unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Yves Fromion und Gerhard Wattenberg in Aubigny die Partnerschaftsurkunde.

Aubigny liegt 170 Kilometer südlich von Paris. Die nächstgrößeren Städte sind Gien, etwa 30 Kilometer östlich, und Bourges, knappe 70 Kilometer westlich. Von der Landschaft her liegt die „cité des Stuarts“, so der auf die lange Herrschaft der schottischen Stuarts über die Gegend zurückgehende Beinahme des Ortes, an der Grenze zwischen den Landschaften des Berry und der Sologne. Der Berry ist eine hügelige Gegend im Westen, die Sologne besteht aus ausgedehnten, flachen Waldflächen im Osten. Wegen der Nähe zur Sologne ist die Gegend ein „Eldorado“ für Jäger. Nah liegt Aubigny ebenfalls an der Schlösserstraße der Loire. Bekannte Herrensitze wie Chambord, Blois, Chenonceau oder Sully-sur-Loire sind nicht weit entfernt. Vlothos Partnerstadt hat mit den „chateau des Stuarts“ auch ein eigenes Schloß. Das stadtbildprägende Gebäude beherbergt heute die „mairie“, das Albinienser Rathaus.

Die Aktivitäten des Vlothoer Partnerschaftsverein sind vielfältig. Gemeinsam mit seinem Partnerverein, dem Albinienser „comitée de jumelage“, wird beispielsweise alle zwei Jahre ein Besuch – meist zu Pfingsten – einer Vlothoer Gruppe in Aubigny organisiert. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien. In den Zwischenjahren dieser Besuche kommt jeweils eine französische Gruppe nach Vlotho.

Jugendliche, die in Form eines Praktikums die Partnerstadt besser kennenlernen wollen, bekommen durch den Partnerschaftsverein Unterstützung.

Vereine, die Kontakt zu ähnlichen Vereinen in Aubigny suchen, wenden sich ebenfalls an den Partnerschaftsverein. In diesem Bereich wurden etwa schon Kontakte zwischen Volleyball- und Badminton-, aber auch zwischen Luftsport- und Gesangvereinen vermittelt.

Im kulturellen Bereich gab es etwa 1991 eine Reise der Spielleute vom Jugendhof ins Département Cher. In Vlotho wurden schon Bilder des regionalen Künstlers Michel Maimbourg ausgestellt. Derzeit wird eine Ausstellung mit Bildern über die Partnerstädte vorbereitet, die in beiden Städten zu sehen sein soll.

Das Vlothoer Vereinsleben wird natürlich auch durch regelmäßige Festveranstaltungen bestimmt. Besonders beliebt ist immer die Veranstaltung zum Dreikönigstag „On tire les rois“, die letztmals zu Beginn dieses Jahres stattfand. Häufig gehen die Vlothoer Mitglieder auch dem „Pétanque“-Spiel nach. 1994 wurde eine dreitägige Fahrt nach Paris mit sehr guter Beteiligung durchgeführt.

Stadtseiten von Vlotho an der Weser